logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Finale Hl. Ursula in Maisach

Endkampf des Bezirkspokals Hl. Ursula in Maisach im Gau Fürstenfeldbruck

In diesem Jahr fand der Endkampf um die Bezirkspokale Hl. Ursula auf der Schießanlage der SG Bavaria Maisach im Gau Fürstenfeldbruck statt. Es traten 9 Gaue um den Bezirkspokal mit dem Luftgewehr und 9 Gaue um den Bezirkspokal mit der Luftpistole an.

Bei diesem Pokalwettbewerb werden vom Ringergebnis einer Schützin die Differenz auf optimale 400 Ringe und der beste Teiler zum einem Punktergebnis addiert.

Die Bezirksdamenleiterinnen Christine Wildgruber und Kornelia Erb konnten den 1. Gauschützenmeiser des Fürstenfeldbruck Wolfgang Dietrich, die 1. Gaudamen-leiterin des Gau Fürstenfeldbruck Andrea Kunz, sowie die beiden Schützenmeister von Bavaria Maisach Max Zimmerer und Bernhard Maister begrüßen. Alle die den Endkampf um die Bezirkspokale unterstützten erhielten Ehrengaben der Bezirksdamenleitung. Der Ehrenschützenmeister des Vereins Willi Westermaier erklärte sich gerne bereit allen Interessenten den KK-Stand zu zeigen.

Erfolgreich mit dem Luftgewehr waren die Damen  des Gau Freising. Die Damen nahmen freudestrahlend den Pokal entgegen. Mit 102,6 Punkten gewannen die Damen aus Freising überlegen. Auf Platz zwei kamen die Schützinnen aus dem Gau Weilheim mit 189,0 Punkten. Platz drei ging an die Damen aus dem Gau Frieberg mit 190,3 Punkten nur ganz knapp dahinter. Auf Platz vier lag mit 247,8 Punkten der Gau Erding, gefolgt vom Gau Ebersberg mit 248,3 Punkten auf Platz fünf. Platz sechs erreichte der Gau Rupertigau mit 257,6 Punkten, der Gau Altomünster folgte mit 263,4 Punkten auf Platz sieben, die Damen des Gau Massenhausen lagen mit 277,3 Punkten auf Platz acht und auf Platz neun folgte mit 551,4 Punkten der Gau Schongau.

Die punktbeste Schützin war Marie Schwerer aus dem Gau Freising mit 17,1 Punkten, sie schoss 394 Ringen und mit einem 11,1 Teiler. Den besten Teiler schoss mit einem 3,6 Teiler Johanna Knauer vom Gau Altomünster. Einmal fiel eine Optimalserie von 100 Ringen. Über diese tolle Leistung konnte sich Luna Troppmann vom Gau Freising freuen.

Die Luftpistolenwertung entschied mit 809,0 Punkten der Gau Schrobenhausen für sich. Mit deutlichem Abstand folgte mit 867,7 Punkten der Gau Traunstein auf Platz zwei. Der Gau Pöttmes/Neuburg sicherte sich mit 991,9 Punkten den dritten Platz. Platz vier ging an die Damen aus dem Gau Rosenheim mit 1001,3 Punkten vor dem Gau Fürstenfeldbruck mit 1049,9 Punkten auf Platz fünf. Platz sechs sicherte sich mit 1057,7 Punkten der Gau Dorfen vor dem Gau Weilheim mit 1124,9 Punkten auf Platz sieben, dem Gau Starnberg mit 1154,9 Punkten auf Platz acht und dem Gau Ebersberg mit 1224,3 Punkten auf Platz neun.

Anja Lechner von Gau Traunstein erreichte mit 162,6 Punkten das beste Punktergebnis. Dies setzte sich aus 347 Ringen und einem 109,6 Teiler, der beste des Wettkampfes, zusammen. Das beste Ringergebnis schoss mit 361 Ringen Gerda Lentner vom Gau Ebersberg.

Die siegreichen Gaue freuten sich sehr über die wunderschönen Figuren der Hl. Ursula, die nun ein Jahr in ihrem Besitz sind. Für ihre guten Leistungen erhielten auch die einzelnen Schützinnen der Siegergaue Ehrengaben.

 

Die Bilder sind unter Bildergalerien auf der Homepage abrufbar.

 

Finale Hl. Ursula

Finale Hl. Ursula am 29.09.2019 in Pfaffing

Endkampf des Bezirkspokals Hl. Ursula in Pfaffing im Gau Wasserburg/Haag

In diesem Jahr fand der Endkampf um die Bezirkspokale Hl. Ursula auf der Schießanlage ZSG 1883 Pfaffing e. V. im Gau Wasserburg/Haag statt. Es traten 8 Gaue um den Bezirkspokal mit dem Luftgewehr und 9 Gaue um den Bezirkspokal mit der Luftpistole an. Bei diesem Pokalwettbewerb werden vom Ringergebnis einer Schützin die Differenz auf optimale 400 Ringe und der beste Teiler zum einem Punktergebnis addiert.

Die Bezirksdamenleiterinnen Christine Daum und Kornelia Erb konnten den 2. Bürgermeister der Gemeinde Pfaffing Tobias Forstner, den 2. Gauschützenmeiser des Gau Wasserburg/Haag Herbert Tolks die stellv. Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier, sowie die beiden Gaudamenleiterinnen Christine Gruber und Claudia Proksch begrüßen. Von den Vereinsverantwortlichen waren der 1. Schützenmeister Franz Burger und die Damenleiterin Heidi Kattenloher bei der Austragung des Endkampfes mit dabei. Alle erhielten Ehrengaben der Bezirksdamenleitung.

Erfolgreich mit dem Luftgewehr waren die Damen des Gau Friedberg. Die Damen und Gaudamenleiter Reinhold Müller nahmen freudestrahlend den Pokal entgegen. Mit 159,4 Punkten gewannen die Damen aus Friedberg überlegen, nachdem sie im letzten Jahr auf dem zweiten Platz gelegen hatten. Auf Platz zwei kamen die Schützinnen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg mit 170,8 Punkten. Und Platz drei ging an die Damen aus dem Gau Schrobenhausen mit 193,0 Punkten. Auf Platz vier lag mit 197,4 Punkten der Gau Rupertigau, gefolgt vom Gau Rosenheim mit 223,9 Punkten auf Platz fünf. Platz sechs erreichte der Titelverteidiger Gau Landsberg mit 259,9 Punkten, der gastgebende Gau Wasserburg/Haag folgte mit 285,8 Punkten auf Platz sieben und die Damen des Gau Bad Tölz lagen mit 310,2 Punkten auf Platz acht.

Die punktbeste Schützin war Elisabeth Singhammer aus dem Rupertigau mit 17,6 Punkten, sie schoss 387 Ringen und mit einem 4,6 Teiler den besten Teiler. Auf Platz zwei dieser Wertung folgte mit 25,7 Punkten Christina Sinzinger vom Gau Rupertigau. Sie schoss 391 Ringe und einen 16,7 Teiler vorzuweisen. Platz drei erreichte Sabrina Eckert vom siegreichen Gau Friedberg mit 26,3 Punkten. Sie schoss mit 394 das Topergebnis und einen 20,3 Teiler. Dreimal fiel eine Optimalserie von 100 Ringen. Über diese tolle Leistung konnten sich Sabrina Ecker, Michaela Hirschberger (Gau Friedberg) und Christina Sinzinger freuen.

Die Luftpistolenwertung entschied mit 254,2 Punkten der Gau Dachau, wie auch 2018 für sich und konnte seinen Titel verteidigen. Mit deutlichem Abstand folgte mit 344,0 Punkten der Gau Landsberg auf Platz zwei. Der, Gau Rupertigau sicherte sich mit 348,9 Punkten den dritten Platz. Platz vier ging an die Damen aus dem Gau Altötting mit 385,0 Punkten vor dem Gau Friedberg mit 489,2 Punkten auf Platz fünf. Platz sechs sicherte sich mit 515,7 Punkten der Gau Weilheim vor dem Gau Mühldorf mit 540,0 Punkten auf Platz sieben, dem Gau Trostberg mit 604,6 Punkten auf Platz acht und dem Gau Bad Tölz mit 628,0 Punkten auf Platz neun.

Susanne Kölbl vom siegreichen Gau Dachau erreichte mit 55,2 Punkten das beste Punktergebnis. Dies setzte sich aus 362 Ringen und einem 17,2 Teiler, der beste des Wettkampfes, zusammen. Mit 72,2 Punkten lag Nicole Bühler vom Gau Weilheim auf Platz zwei, sie schoss 355 Ringe und einem 27,2 Teiler. Das beste Ringergebnis schoss mit 374 Ringen Evi Panzinger vom Gau Rupertigau und mit einem 56,8 Teiler lag sie in der Punktwertung auf Platz drei mit 82,8 Punkten.

Die siegreichen Gaue freuten sich sehr über die wunderschönen Figuren der Hl. Ursula, die nun ein Jahr in ihrem Besitz sind. Für ihre guten Leistungen erhielten auch die einzelnen Schützinnen der Siegergaue Ehrengaben.

Bilder, Elisabeth Maier, stellv. Bezirksschützenmeisterin

Text, Gabriele Gams, 1. Bezirksschriftführerin

Finale der Hl. Ursula 2018 in Ried im Gau Friedberg

Finale der Hl. Ursula 2018 in Ried im Gau Friedberg

2018-09-30-finale-hl-ursula.pdf
pdf 3,0 MiB
Finale Hl. Ursula am 30.09.2018 in Ried im Gau Friedberg

Endkampf des Bezirkspokals Hl. Ursula in Ried im Gau Friedberg

In diesem Jahr fand der Endkampf um die Bezirkspokale Hl. Ursula auf der Schießanlage der SG Ried im Gau Friedberg statt. Für die beiden Finals hatten sich jeweils 10 Gaue mit dem Luftgewehr und der Luftpistole qualifiziert.

Bei diesem Pokalwettbewerb werden vom Ringergebnis einer Schützin die Differenz auf optimale 400 Ringe und der beste Teiler zum einem Punktergebnis addiert.

Es traten alle qualifizierten Gaue beim Endkampf an. Es war ein sehr schöner Wettkampftag, soweit möglich genossen die Teilnehmer den herrlichen Sonnenschein. Von den Verantwortlichen des Schützengaues Friedberg war alles perfekt organisiert und es verlief alles reibungslos. Bezirksdamenleiterin Christine Daum bedankte sich ganz herzlich für die Ausrichtung des Endkampfes. Eine Ehrengabe erhielten die im letzten Jahr erfolgreichen Gaue.

Erfolgreich mit dem Luftgewehr waren die Damen des Gaues Landsberg. Freudestrahlend nahmen die Damen der siegreichen Mannschaft den Pokal entgegen. Mit 151,3 Punkten gewannen die Schützinnen aus Landsberg überlegen vor dem Gau Friedberg mit 161,7 Punkten. Platz drei ging mit 175,7 Punkt an den Gau Wasserburg/Haag. Der Gau Bad Tölz kam mit 182,7 Punkten auf Platz vier. Mit 259,9 Ringen lag der Gau Schrobenhausen, siegreich im letzten Jahr, auf Platz fünf. Der Gau Rupertigau hatte nur wenig Rückstand mit 266,5 Punkten auf Platz sechs.

Platz sieben ging an den Gau Freising mit 288,9 Punkten. Der Gau Wolfratshausen erreichte mit 291,0 Punkten den achten Platz. Platz neun ging an den Gau Chiemgau/Prien mit 296,5 Punkten. Der Gau Altötting belegte mit 356,4 Punkten den zehnten Platz.

Die punktbeste Schützin war Annelies Fischer vom Gau Wasserburg/Haag mit 19,8 Punkten, sie schoss mit 386 Ringen und hatte einen 5,8 Teiler vorzuweisen. Sophie Strobl vom Gau Wolfratshausen folgte mit 20,8 Punkten auf Platz zwei und Nicole Lindermayr vom Gau Friedberg mit 22,0 Punkten auf Platz drei. Lindermayr schoss mit einem 1,0 Teiler das beste Blattl des Wettbewerbes. Das beste Ringergebnis mit 395 Ringen erreichte Martina Tristl vom Gau Freising.

Die Luftpistolenwertung entschied mit 286,0 Punkten der Gau Dachau für sich. Mit deutlichem Abstand folgte mit 348,2 Punkten der Gau Wolfratshausen auf Platz zwei. Der Gau Friedberg sicherte sich mit 363,1 Punkten den dritten Platz. Der Gau Ebersberg kam in diesem Jahr mit 370,3 Punkten auf den vierten Platz. Mit 370,4 Punkten nur denkbar knapp geschlagen folgte der Gau Landsberg auf Platz vier. Der Gau Ammersee erreichte mit 465,4 Punkten auf Platz fünf. Der Gau Rosenheim folgte mit 475,9 Punkten auf Platz sieben. Mit 507,6 Punkten erreichte der Gau Trostberg den achten Platz vor dem Gau Dorfen mit 519,1 Punkten auf Platz neun. Platz zehn errang mit 528,6 Punkten der Gau Freising.

Das beste Ringergebnis schoss mit 369 Ringen Susi Kölbl vom Gau Dachau. Sofie Blasi vom Gau Dorfen erreichte mit 64,5 Punkten das beste Punktergebnis. Dies setzte sich aus 355 Ringen und einem 19,5 Teiler zusammen. Verena Wolf vom Gau Friedberg schoss mit einem 15,4 Teiler das beste Blattl der Luftpistolenwertung.

Die siegreichen Gaue freuten sich sehr über die wunderschönen Figuren der Hl. Ursula, die nun ein Jahr in ihrem Besitz sind.

 

Bilder – von der Bezirksdamenleitung zur Verfügung gestellt

Text, Gabriele Gams, 1. Bezirksschriftführerin

Finale Hl. Ursula am 8.10.2017 in Kleinmehring

Endkampf des Bezirkspokals Hl. Ursula in Kleinmehring im Gau Ingolstadt

In diesem Jahr fand der Endkampf um die Bezirkspokale Hl. Ursula auf der Schießanlage von Adlerhorst Kleinmehring im Gau Ingolstadt statt. Für die beiden Finals hatten sich jeweils 10 Gaue mit dem Luftgewehr und der Luftpistole qualifiziert.

Bei diesem Pokalwettbewerb werden vom Ringergebnis einer Schützing die Differenz auf optimale 400 Ringe und der beste Teiler zum einem Punktergebnis addiert.

Mit dem Luftgewehr traten acht Gaue und mit der Luftpistole alle 10 Gaue an.

Die Bezirksdamenleiterinnen Christine Daum und Rosina Modl konnten den Bürgermeister der Gemeinde Großmehring Ludwig Diebold und die 1. Gauschützenmeisterin und stellv. Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier begrüßen. Der Gau Ingolstadt wurde zudem von Gausportleiter Christian Kistler und Gaudamenleiterin Dana Kießling vertreten. Auch die beiden Gauschützenmeister Paul Kölbl vom Gau Friedberg und Reinhold Laun vom Gau Weilheim waren zur Unterstützung ihrer Schützinnen mitgekommen.

In seinem Grußwort erzählte der Bürgermeister die Geschichte der Gemeinde, die sehr mit den Nibelungen verbunden ist, da diese auf ihrem Weg nach Ungarn hier eine Furt über die Donau vermuteten. Erst nachdem ein Pfarrer oder Mönch in die Donau geworfen wurde und nicht ertrank überquerten die Nibelungen die Donau. Der Bürgermeister, der sich selbst als mäßigen Schützen bezeichnet, war begeistert, dass so viele Damen und nur ein paar Männer bei diesem Endkampf in Kleinmehring dabei waren. Groß war auch seine Freude über den Austragungsort in seiner Gemeinde. Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier bedankte sich für die Durchführung des Finales bei den Verantwortlichen von Adlerhorst Kleinmehring.

Bezirksdamenleiterin Christine Daum überreichte an den Bürgermeister, die Gauschützenmeisterin, Schützenmeister Werner Marxreiter und die Helfer beim Finale Sigrun Stemmer, Roland Westenberger und Erwin Heller jeweils eine Medaille der Bezirksdamen.

Erfolgreich mit dem Luftgewehr waren die Damen des Gau Schrobenhausen. Nancy Jocham nahm freudestrahlend den Pokal entgegen. „Schon Jahre arbeiten wir auf diesen Sieg hin“ ihre Worte nach dem wahrgewordenen Traum. Mit 157,7 Punkten gewannen die Damen aus Schrobenhausen überlegen vor dem Gau Friedberg mit 249,3 Punkten. Das Teilerglück war neben guten Ringergebnissen der Schrobenhausener Mannschaft hold. Platz drei ging mit 250,6 Punkt nur ganz knapp hinter Friedberg an den Gau Rupertigau. Der Gau Wasserburg/Haag kam mit 271,7 Punkten auf Platz vier. Mit 272,6 wieder nur ganz knapp dahinter lag der Gau Traunstein auf Platz fünf. Auch der Gau Freising hatte nur wenig Rückstand mit 273,4 Punkten auf Platz sechs. Zwischen Platz vier und sechs lagen nicht ganz zwei Punkte, hier war jeder Platz hart umkämpft. Platz sieben ging an Titelverteidiger Starnberg mit 301,6 Punkten undPlatz acht belegte der Gau Altötting mit 359,8 Punkten.

Die punktbeste Schützin war Regina Reiter aus dem Rupertigau mit 17,8 Punkten, sie schoss mit 390 Ringen das Topergebnis und hatte einen 7,8 Teiler vorzuweisen. Jenny Wagner vom Gau Wasserburg/Haag folgte mit 19,4 Punkten und hatte mit einem 4,4 Teiler das beste Blattl vorzuweisen. Platz drei ging mit 23,4 Punkten an Nicole Lindermayr vom Gau Friedberg.

Die Luftpistolenwertung entschied mit 516,3 Punkten der Gau Rupertigau für sich. Mit deutlichem Abstand folgte mit 614,1 Punkten der Gau Ebersberg auf Platz zwei. Der Gau Ammersee sicherte sich mit 629,2 Punkten den dritten Platz. Der Titelverteidiger Dachau kam in diesem Jahr mit 641,5 Punkten auf den vierten Platz. Mit 693,5 Punkten erreichte Gastgeber Ingolstadt den fünften Platz. 854,2 Punkte bedeuteten für den Gau Fürstenfeldbruck den sechsten Platz vor dem Gau Rosenheim mit 908,2 Ringen. Der Gau Starnberg sicherte sich mit 932,3 Punkten den achten Platz. Auf Platz neun folgte mit 965,9 Punkten der Gau Weilheim und mit 1459,4 Punkten lag der Gau Wasserburg/Haag auf Platz zehn.

Das beste Ringergebnis schoss mit 368 Ringen Barbara Kutzer vom Gau Dachau.

Marina Neuner vom Ingolstadt erreichte mit 59,3 Punkten das beste Punktergebnis. Dies setzte sich aus 360 Ringen und einem 19,3 Teiler, der beste des Wettkampfes, zusammen. Mit 131,7 Punkten lag Caroline Landmann vom Gau Dachau auf Platz zwei und Jenny Mirlach vom Gau Ammerseemit 132,9 Punkten auf Platz drei.

Die siegreichen Gaue freuten sich sehr über die wunderschönen Figuren der Hl. Ursula, die nun ein Jahr in ihrem Besitz sind. Für ihre guten Leistungen erhielten auch die einzelnen Schützinnen der Siegergaue Ehrengaben.

 

 

 

Finale Hl. Urusla am 25.09.2016 in Starnberg

Endkampf des Bezirkspokals Hl. Ursula in Starnberg im Gau Starnberg 2016

Bei strahlendem Kaiserwetter wurde das Finale der Bezirkspokale der Hl. Ursula des Schützenbezirks Oberbayern im Schützenheim der Kgl. Priv. FSG Starnberg in Starnberg ausgetragen. Zum Endkampf traten Acht Gaue mit dem Luftgewehr und Neun Gaue mit der Luftpistole um die schönen Bezirkspokale an.

Die Bezirksdamenleiterinnen Christine Daum und Sarah Erhard konnten die 3. Bürgermeisterin der Stadt Starnberg Iris Ziebart, den 4. Bezirksschützenmeister Johannes Enders, sowie den 1. Gauschützenmeister des Gau Starnberg Andreas Lechermann, die 1. Gaudamenleiterin Kornelia Erb, ihre Vertreterin Angela Peters, den 1. Gausportleiter Axel Weidhaas und Schützenmeister Philipp Kapsreiter begrüßen.

Die „Goldene Medaille der Schützendamen im Bezirk Oberbayern“ wurde von den beiden Bezirksdamenleiterin für ihr Engagement bei den Damen an Gauschützenmeister Andreas Lechermann, Gaudamenleiterin Kornelia Erb und Bürgermeisterin Iris Ziebart überreicht. Die Silbermedaille erhielten Gausportleiter Axel Weidhaas, Schützenmeister Philipp Kapsreiter und Gaudamenleiterin Angela Peters. Einen Blumenstrauß erhielt Ingrid Stoll, die hervorragend die Durchführung und Organisation des Wettkampfes übernommen hatte.

Erfolgreich mit dem Luftgewehr waren die Damen des Gastgebers Gau Starnberg mit 142,3 Punkten. Platz zwei errang der Gau Rupertigau mit 209,6 Punkten und sehr knapp dahinter auf Platz drei lag mit 209,9 Punkten der Gau Schongau. Die Punktbeste Schützin war Michaela Hirschberger vom Gau Friedberg mit 18,6 Punkten und sie schoss das beste Blattl einem 3,6 Teiler. Platz zwei erreichte Daniela Plötz vom Gau Weilheim mit 385 Ringen und einem 13,9 Teiler kam sie auf 28,9 Punkte. Auf Platz drei schoss sich Angela Plöscher vom Gau Starnberg mit 383 Ringen, einem 12,5 Teiler und insgesamt 29,5 Punkten. Das beste Ringergebnis mit jeweils sehr guten 391 Ringen erreichten Sandra Zerhoch vom Gau Starnberg und Veronika Weibhauser. 

Die Luftpistolenwertung entschied mit 593,1 Punkten der Gau Dachau deutlich für sich. Auf Platz zwei landete der Gau Starnberg mit 646,6 Punkten und die Damen des Gaues Bad Tölz erreichten mit 877,1 Punkten den dritten Platz. Barbara Waldleitner vom Gau Chiemgau/Prien erreichte mit 323,0 Ringen und dem besten 71,0 Teiler den ersten Platz in der Einzelwertung mit 148 Punkten. Martina Bucher vom Gau Dachau lag mit 159,3 Punkten auf Platz zwei. Der dritte Platz ging mit 169,6 Punkten an Monika Edenhofer vom Gau Chiemgau/Prien. Das beste Ringergebnis mit 362Ringen erreichte Franziska Pletl vom Gau Starnberg.

Die wunderschönen Figuren der Hl. Ursula konnten die erfolgreichen Gaue nun in Empfang nehmen und freuten sich entsprechend über den Gewinn. Für ihre guten Leistungen erhielten auch die einzelnen Schützinnen der Siegergaue Ehrengaben

Finale Hl. Ursula am 27.09.2015 in Alberzell

Finale Hl. Ursula 27.09.2015 in Alberzell

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower