logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Endkampf Hl. Ursula am 07.10.2023 in Haag an der Amper

Endkampf des Bezirkspokals Hl. Ursula in Haag an der Amper im Gau Freising

In diesem Jahr fand der Endkampf um die Bezirkspokale Hl. Ursula auf der Schießanlage der Graf-Lodron-Schützen Haag an der Amper im Gau Freising statt. Es traten 6 Gaue um den Bezirkspokal mit dem Luftgewehr und 7 Gaue um den Bezirkspokal mit der Luftpistole an. Leider hatten kurzfristig 4 Gaue mit dem Luftgewehr und 3 Gaue mit der Luftpistole abgesagt.

Bei diesem Pokalwettbewerb werden vom Ringergebnis einer Schützin die Differenz auf optimale 400 Ringe und der beste Teiler zum einem Punktergebnis addiert.

Bezirksdamenleiterin Christine Wildgruber konnte die Stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier, den 1. Gauschützenmeiser des Freising Valentin Harrieder, die beiden Gaudamenleiterin des Gau Freising Susanne Lohmeier und Julia Sellmaier, sowie die beiden Schützenmeister von der Graf-Lodron-Schützen August Wolf und Martin Felxeder begrüßen. Alle die den Endkampf um die Bezirkspokale unterstützten erhielten Ehrengaben in Form der Bezirksdamenmedaille in Gold. Blumen gab es alle Helferinnen und Helfer bei der Durchführung des Schießens und der Bewirtung der Gäste.

Erfolgreich mit dem Luftgewehr waren die Damen  des Gau Friedberg. Die Damen nahmen freudestrahlend den Pokal entgegen. Mit 113 Punkten gewannen die Damen aus Friedberg überlegen. Auf Platz zwei kamen die Schützinnen aus dem Gau Freising, die im letzten Jahr siegreich waren, mit 146 Punkten. Platz drei ging an die Damen aus dem Gau Rosenheim mit 218 Punkten. Auf Platz vier lag mit 262 Punkten der Gau aichach, gefolgt vom Gau Ingoldstadt mit 263 Punkten denkbar knapp dahinter. Platz sechs ging mit 287 Punkten an die Damen aus dem Gau Dorfen.

Die punktbeste Schützin war Marie –Christin Thurner aus dem Gau Friedberg mit 8 Punkten, sie schoss 396 Ringen und mit einem 4 Teiler. Dies war der beste Teiler mit dem Luftgewehr. 396 Ringe schoss auf Stefanie Reisner vom Gau Ingolstadt.

Die Luftpistolenwertung entschied mit 527 Punkten der Gau Landsberg für sich. Mit deutlichem Abstand folgte mit 865 Punkten der Gau Ebersberg auf Platz zwei. Der Gau Pöttmes/Neuburg sicherte sich mit 887 Punkten den dritten Platz. Platz vier ging an die Damen aus dem Gau Dachau mit 897 Punkten vor dem Gau Rosenheim mit 939 Punkten auf Platz fünf. Platz sechs sicherte sich mit 1231 Punkten der Gau Altötting vor dem Gau Bad Tölz mit 1372 Punkten auf Platz sieben.

Tanja Ellinger von Gau Pöttmes-Neuburg erreichte mit 100 Punkten das beste Punktergebnis. Dies setzte sich aus 344 Ringen und einem 44 Teiler, der beste des Wettkampfes, zusammen. Das beste Ringergebnis schoss mit 372 Ringen Michaela Brosselt-Guggemos vom Gau Landsberg.

Die siegreichen Gaue freuten sich sehr über die wunderschönen Figuren der Hl. Ursula, die nun ein Jahr in ihrem Besitz sind. Für ihre guten Leistungen erhielten auch die einzelnen Schützinnen der Siegergaue Ehrengaben.

 

Bilder vom Verein zur Verfügung gestellt - sind unter den Bildergalerien auf der Homepage verfügbar

Text, Gabriele Gams, 1. Bezirksschriftführerin

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower