logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Finale des Andreas-Mertl-Gedächtnispokals 2023

Ergebnisse Andreas-Mertl-Gedächtnispokal 2023

Ergebnisse Andreas-Mertl-Gedächtnispokal 2023

Ergebnisse Andreas-Mertl-Gedächtnispokal 2023.pdf
pdf 308,2 KiB

 

Sechs Gaue kämpften um den Sieg beim Andreas-Mertl-Gedächtnispokal des Bezirks Oberbayern in Ruhpolding. Ausgetragen wird der Pokalwettbewerb in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung.

In einer Gaumannschaft können in der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse II jeweils bis zu drei Schützen antreten. Gewertet wird je Klasse der beste Schütze der Mannschaft. Geschossen werden bei den Schülern 3 x 10 Schuss und bei den anderen Klassen jeweils 3 x 20 Schuss im Luftgewehr-Dreistellungskampf.

Es war in diesem Jahr eine sehr enge Angelegenheit zwischen den sechs angetretenen Gauen.

Nur der siegreiche Gau Altötting konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Die Gaue auf den Plätzen zwei bis sechs trennten am Ende nur zehn Ringe.

Es siegte der Gau Altötting mit 1456 Ringen. Damit gewannen die Schützen des Gau Altötting nach dem Gustav-Dahm-Gedächtnispokal bereits den zweiten Wettbewerb der Bezirksjugendpokale. Den zweiten Platzen konnten sich die Schützen aus dem Gau Erding mit 1437 Ringen sichern. Sie lagen nur ganz knapp mit zwei Ringen vor dem Gau Pöttmes-Neuburg mit 1435 Ringen auf Platz drei. Platz vier ging an den Gau Ingoldstadt mit 1434 Ringen nur einen Ring dahinter. Der Gau Schrobenhausen lag mit 1428 Ringen auf Platz fünf und einen Ring dahinter mit 1427 Ringen folgte der Gau Wasserburg-Haag.

Die Einzelwertung der Schüler gewann mit 287 ringen Martin Eder vom Gau Wasserburg-Haag vor Manuela Lehenmeier vom Gau Ingolstadt mit 285 Ringen. Einen Ringer weniger, 284 Ringe, schoss Sarah Leyh ebenfalls vom Gau Ingolstadt. Leyh gewann mit 137 Punkten die Addition aus dem besten Teiler und der Ringdifferenz auf das Optimalergebnis von 300 ringen. Sonja Berger vom Gau Erding kam in dieser Wertung auf Platz zwei mit 229 Punkten und Martin Eder von Gau Wasserburg-Haag lag mit 246 Punkten auf Platz drei.

Mit sehr guten 595 Ringen gewann Brianna Grasberger vom Gau Altötting die Jugendwertung. Anna Haberl vom Gau Pöttmes-Neuburg folgte mit 584 Ringen auf Platz zwei und Verena Lehenmeier vom Ingolstadt lag mit ebenfalls 584 Ringen auf Platz drei. In der Punktwertung setzte sich Brianna Grasberger mit 51 Punkten an die Spitze. Auf den Plätzen zwei und drei tauschten Anna Haberl und Verena Lehenmeier die Plätze. Mit 87 Punkten lag Verena Lehenmeister vor Anna Haberl mit 94 Punkten.

In der Juniorenklasse II lag Elias Stelzl mit 586 Ringen mit einem Ring Vorsprung vor seiner Gaukollegin Marie Schmidtner mit 585 Ringen an der Spitze. Platz drei sicherte sich mit 582 Ringen Benedikt Sedlmeir vom Gau Erding. Ebenfalls 582 Ringe schoss Veronika Blankenhorn vom Gau Schrobenhausen auf Platz vier. In der Punktwertung der Klasse lag Benedikt Sedlmeir vom Gau Erding mit 110 Punkten an der Spitze. Aus Platz zwei folgte mit Alexandra Fink ebenfalls eine Schützin des Gau Erding mit 116 Punkten. Platz drei sicherte sich mit 137 Punkten Veronika Blankenhorn vom Gau Schrobenhausen.

 

Text: Gabriele Gams, Schriftführerin Bezirk Oberbayern

Bilder: Agnes Schmidtner, Bezirksjugendsprecherin Bezirk Oberbayern

Weitere Bilder unter: Bezirk/ Bildergalerie

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower